• Notfall
    Kreisklinik Wörth a. d. Donau
    Notfallnummer09482 / 202 0

Vortrag am 16.07.2019 BRK-Seniorenwohnheim Hemau

Am Dienstag, 16.07.2019, hält Herr Dr. Wolfgang Weigl, Ärztlicher Leiter an der Kreisklinik Wörth um 19 Uhr im BRK-Seniorenwohnheim in Hemau einen Vortrag zum Thema „Fibromyalgie! Was es ist und was es nicht ist.“

Nach wie vor ist es umstritten, ob es „Fibromyalgie“ als Krankheit tatsächlich gibt. Da eine Leitlinie zum „Fibromyalgie-Syndrom“ ausgearbeitet wurde, sollte nicht mehr in Frage gestellt werden können, dass derartige Beschwerden existieren. Im Wesentlichen geht es dabei um die Definition einer „Krankheit“. Nachdem keine ausschließliche Ursache dafür definiert und keine eindeutig erfolgreiche Behandlungsmaßnahme beschrieben werden kann, halten immer noch einige ein solches Krankheitsbild für nicht existent. Um dem zu entgehen, wird Fibromyalgie als Symptomkomplex beschrieben, dem vermutlich eine Schmerzverarbeitungsstörung zu Grunde liegt

Über die Jahre wurden zahlreiche Ursachen entdeckt und wieder verworfen, was sich bis in die heutigen Tage fortsetzt. Erwiesenermaßen hilfreiche Methoden, mit einer solchen Erkrankung umzugehen, sind in den Leitlinien (es gibt sie auch als Patientenversion) beschrieben und werden in dem Vortrag vorgestellt. Vor weiteren Heilsversprechungen ist meist zu warnen, wobei aber hier ein sogenannter Placebo-Effekt nicht unterschätzt werden darf.

Referent

Dr. med. Wolfgang Weigl