• Notfall
    NotfallnummernTelefonnummer
    Polizei110
    Feuerwehr112
    Kreisklinik Wörth a. d. Donau
    Notfallnummer09482 / 202 0
  • Kontakt

Preisverleihung am 05.08.2021

Die vergangenen Monate der Pandemie haben täglich neue Herausforderungen für unseren Arbeitsalltag gebracht und unser Personal musste häufig bis an die eigenen Grenzen gehen, um die Gesundheit unserer Patienten zu schützen.

In Kooperation mit dem Regensburger Start-up Unternehmen UGAWY sowie der AOK und der Krones BKK wurde deshalb in den vergangenen Monaten ein innovatives Projekt zur Förderung der Gesundheit unserer Mitarbeiter angeboten. Über 3 Monate hatten 50 ausgewählte Angestellte unserer Klinik die Möglichkeit zur Teilnahme an je 3 Gesundheitscoachings zu Themen wie Ernährungs-beratung, gesunde Bewegung, Stress- und Schlafcoachings. Hierbei wurden besonders die Angestellten präferiert, die selbst an COVID-19 erkrankt waren. Die Coachings waren hierbei inhaltlich aufeinander aufgebaut und konnten per Videochat zeitlich flexibel nach den Wünschen der Teilnehmer geplant werden. Im Rahmen der Coachings konnten die Teilnehmer ihr eigenes Gesundheitsverhalten reflektieren, individuelle Ziele planen und diese mit Unterstützung der UGAWY Coaches über die letzten Wochen verfolgen. So konnten die Teilnehmer trotz der aktuellen Situation dabei unterstützt werden, einen gesundheitsförderlichen Lebens- und Arbeitsstil zu pflegen.

Um allen Angestellten unserer Klinik die Möglichkeit zu geben, auch während der Pandemie etwas für die eigene Gesundheit zu tun, werden darüber hinaus bis heute Live Online Trainings via Zoom angeboten. Hier kann an den Kursen Yoga, Gesunder Rücken und Entspannungstraining teilgenommen werden. Die Kurse werden wöchentlich zu verschiedenen Zeiten angeboten, um eine Teilnahme unabhängig von der Schichteinteilung zu ermöglichen (siehe Kursplan).

Um die Onlinecoachings auch für digital unerfahrene Teilnehmer zugänglich zu machen, wurde eine eigene Website mit Erklärvideos, Zoom-Tutorials, Buchungstool und Kontaktmöglichkeiten zum UGAWY Team zur Verfügung gestellt. In unserem Intranet gibt es zudem eine Hilfe zur Nutzung der Live Online Kurse.

So konnten viele unserer Angestellten erfolgreich erste Erfahrungen mit Zoom sammeln und bis heute können die Vorzüge genutzt werden, unabhängig von Zeit und Ort an Gesundheitsangeboten teilzunehmen.

Unter allen Teilnehmern am Gesundheitscoaching wurden 5 Gewinner gelost, die an einer viertägigen Gesundheitsreise in einem Vitalhotel teilnehmen werden. Hier werden auch die UGAWY-Coaches für die Anleitung von Kursen und Workshops vor Ort sein.

Wir bedanken uns bei allen motivierten Teilnehmern des Projektes sowie bei der AOK und der Krones BKK, die ein solch besonderes Angebot mit Ihrer Unterstützung möglich gemacht haben.

Wir von der Kreisklinik Wörth schreiben der Gesundheit unseres Personals eine große Bedeutung zu und gehen hierfür gerne auch neue und innovative Wege, wie das aktuelle Projekt gezeigt hat.

Die Gewinner

Im Bild: vo.li. Dieter Reisinger, AOK Bayern, vo. Anna Sysoev, Firma UGAWY, KD Rederer, Claudia Raschke und Personal-
ratsvorsitzender Stefan Zimmermann mit den Gewinnern