Vortrag am 10.03.2020 in der Kreisklinik Wörth zum Thema Palliativmedizin

Am Dienstag, 10.03.2020, hält Herr Chefarzt Dr. med. Christoph Gößl in der Kreisklinik Wörth einen Vortrag zum.

Thema:    Palliativmedizin, „… damit das Ende gut wird“

Die letzte Lebensphase vieler Menschen wird von unheilbaren Krankheiten bestimmt, häufig Tumorerkrankungen. Diese können die verbleibende Lebenszeit bestimmen mit vielen körperlichen Beschwerden, Schmerzen, Luftnot, aber auch mit psychosozialen und spirituellen Nöten.

In dieser Lebensphase ist Heilung nicht mehr das realistische Ziel, sondern dem Patienten seine Beschwerden zu lindern, die körperlichen wie auch die seelischen. Die Palliativmedizin fokussiert auf diese Probleme und nimmt sich dieser an, mit ihren vielfältigen medizinischen Möglichkeiten, aber auch einem sehr „ganzheitlichen“, humanistischen Ansatz.

Wie die Begründerin der Palliativmedizin Cicely Saunders es formuliert hat:
„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben“.

Was Palliativmedizin bedeutet, was sie leisten kann und wie in unserer Kreisklinik Wörth die Palliativmedizin integriert ist, ist Gegenstand dieses Vortrags.